PEAKS! veröffentlicht neue Single “Black Guns / White Drugs”

unnamed
Fotocredit:
Shape The Light

Kaum zu glauben, dass die neue Single „Black Guns / White Drugs“ erst die vierte Veröffentlichung in der Karriere dieses außergewöhnlichen Alt-Rock-Duos aus Norditalien ist, das Ende 2020 mit seinem atemberaubenden Debüt „Blackout“ unter dem Namen PEAKS! die Musikbühne betrat. Nur zehn Monate später knackt ihr Debüt nun bereits die magische Grenze von einer Million Spotify-Streams!

Nach zwei weiteren erfolgreichen Singleveröffentlichungen, „Fired Up“ und „Turin“, mit denen die Band ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt hat, ist die neue Veröffentlichung ein logischer nächster Schritt, der das Bild des breit gefächerten Talents von PEAKS! vervollständigt.

Soundtechnisch schließt sich der Kreis, denn der Song ist zwar quasi ein Familienmitglied von „Blackout“, aber agiert eher wie der ältere Bruder, der über die Belange des eigenen Individuums hinausblickt und ein Bewusstsein für die brennenden Themen hat, die die Gesellschaft als Ganzes betreffen.

PEAKS! über den Hintergrund der neuen Single:

„‚So hard to find a connection when we got both hands tied’ – diese Zeile bringt die Bedeutung von ‘Black Guns / White Drugs’ auf den Punkt. Der Song handelt davon, wie die Technologie unser Leben heutzutage beeinflusst. Wir sind hypervernetzt, aber wir können immer noch keine echten Verbindungen zwischen Menschen herstellen.

‚You shot us down with Black Guns and White Drugs‘ ist eine Metapher dafür, wie wir von Geräten und Inhalten in sozialen Medien und der gesamten Online-Welt abhängig sind. Als Internetnutzer erleben wir so etwas wie eine nicht enden wollende Achterbahnfahrt, mit Hochs und Tiefs. Wir haben immer das Gefühl, nicht genug zu sein, aber anstatt damit aufzuhören, wollen wir immer mehr und mehr. Das Internet wurde zu einer der stärksten Drogen aller Zeiten, und Smartphones sind quasi die Waffen des 21. Jahrhunderts. Der Refrain ist ein Schlachtruf, eine Hymne mit Gang-Vocals, die dazu auffordern ‚Join the club, rise up and throw your fist up’.

Die ersten Live-Shows in ihrer Karriere werden sie Anfang nächsten Jahres als Support von K-Flay in Großbritannien spielen:

27.01. London, Camden Assembly

28.01. London, The Village Underground

29.01. Manchester, Gorilla