KORPIKLAANI machen mit der neuen Single „Saunaan“ Appetit aufs Album “Rankarumpu”

unnamed
Fotocredit
YouTube

Die finnischen Folk-Metal-Superstars KORPIKLAANI haben eine brandneue Single namens „ Saunaan “ veröffentlicht, der erste Song, der Appetit auf ihr kommendes neues Studioalbum Rankarumpu macht, das am 5. April 2024 erscheinen soll.

KORPIKLAANIs zwölftes Studioalbum ist erneut voller geschmackvoller Folk-Metal und seiner unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, bietet aber auch neue Gewürze. Eines der wunderbarsten Merkmale von Rankarumpu sind die Volksinstrumente. Obwohl KORPIKLAANI ein oder vielleicht sogar mehrere Unvergessliche im Folk-Metal-Bereich geschafft haben, dürfte dieses Mal das neue Dauermitglied Olli Vänskä mit seiner Geige und Sami Perttula mit seinem Akkordeon selbst eingefleischte Fans überraschen.

Eines der besten Beispiele für dieses neue Kapitel in KORPIKLAANIs Karriere ist der rasante, geigengetriebene und verspielte Folk-Metal-Song „ Saunaan “. Mit seiner unwiderstehlichen Leadmelodie und einem Refrain für die Ewigkeit ist „ Saunaan “ einer der stärksten KORPIKLAANI- Songs aller Zeiten und dürfte jeden Fan des Genres mit purer Freude erfüllen.

Olli Vänskä kommentierte:
„Tatsächlich habe ich ‚Saunaan‘ schon Monate komponiert, bevor ich überhaupt wusste, dass ich für Korpiklaani spielen würde. Ich arbeitete an einem peppigen Folk-Metal-Song und weniger überraschend war KK – Kings of Folk Metal – definitiv einer der Einflüsse.“

Dann führte ein Gedanke zum anderen und plötzlich spielte ich tatsächlich für Korpiklaani und wir sprachen über Material für ein kommendes Album. Eines Abends spielte ich während einer Festival-Van-Fahrt ein paar Demo-Tracks für die Jungs und Jonne lobte mich sofort. Wir haben ein wenig am Arrangement gearbeitet und das Endergebnis ist ein ziemlich, ziemlich guter Song!“