Interview mit Osnabrücks very own ABOUT MONSTERS

2345rtzgfd

Seid ihr auf der Suche nach neuer Musik und eine Gruppe, die die Sozialen Medien noch nicht gesprengt hat?

Dann macht euch bereit für ABOUT MONSTERS! Die Modern Rock / Post-Hardcore Gruppe aus Osnabrück, die Gesangsmelodien von Frontfrau Madeleine „Maddy“ Wiebe und klassischen Elementen des Modern Rock und Metal miteinander vereint, hat uns einige Frage zu ihrer Gründung und ihren Plänen für 2024 beantwortet.

— Das Interview —

FestivalStalker: Könnt ihr euch kurz für unsere Leser vorstellen?
ABOUT MONSTERS: Wir sind About Monsters, eine fünfköpfige, von Frauen angeführte Band aus Osnabrück. Unser erstes selbstbetiteltes Album haben wir 2019 kurz vor Corona veröffentlicht. Während der Pandemie hatten wir viel Zeit, uns mit unserem Sound zu beschäftigen, und freuen uns mega, dass die bisher veröffentlichten Songs so gut bei euch ankommen.

FS: Erzählt mal, wie sich ABOUT MONSTERS gegründet hat.
AM: Tatsächlich machen wir alle schon lange Musik, teilweise in anderen Bands oder Solo-Projekten. Die ersten Gehversuche gab es klassisch im Schulbandstil, wobei es uns allerdings schon immer wichtig war, unsere eigenen Sachen zu schreiben. Torben (Bass), Sönke (Drums) und Maddy (Vocals) kannten sich schon, bevor Florian (Leadgitarre) einstieg und es so richtig ins Rollen kam. Früher hat Maddy noch neben dem Singen Gitarre gespielt, doch je komplizierter die Songs wurden, desto klarer wurde – okay, wir brauchen Alex (Gitarre), um komplett zu sein. Und seit 2018 haben wir uns einander versprochen

FS: Wer sind eure musikalischen Ikonen, zu wem schaut ihr auf?
AM: Wir haben alle unterschiedliche Vorlieben für das, was wir privat hören. Wer uns jedoch inspiriert, sind Bands wie You Me At Six, PVRIS, Yonaka und einige andere geniale Musiker.

FS: Welche Message wollt ihr mit eurer Musik rüberbringen?

AM: Unser Name ist Programm. Die meisten Texte schreibt Maddy meist in Zusammenarbeit mit Flo. Dort verarbeitet sie viele ihrer psychischen Probleme und singt über ihre Depression und andere Themen. Auch Themen wie die natürlichen Grenzen, die unsere Welt nun mal hat, und die Ignoranz der Menschen, die sie bewohnen, sind eigentlich immer präsent. Maddy sagt gerne: “Wir singen über die offensichtlichen und die unsichtbaren Monster”. Und wir sind uns sicher, jeder hat seine.

FS: Wie sieht das kommende Jahr für euch aus (ihr habt ja einige Auftritte geplant, aber kommt da noch mehr)?
AM: Wir freuen uns mega auf den Festivalsommer. Wir werden viel unterwegs sein und planen darüber hinaus natürlich schon weiter. Können aber leider noch nichts ankündigen, bis alles in trockenen Tüchern ist.

 

 

Wenn ihr neugierig geworden seid, könnt ihr ABOUT MONSTERS live beim Rock For Tolerance 2024 im Juni sehen! Ansonsten findet ihr ABOUT MONSTERS auf YouTube, TikTok und Instagram.