Festivalstalker präsentiert John Garner mit “This City Lives” + Interview

facebook_post-Livingonabigscreen
Fotocredit:
Offizieller Flyer

JOHN GARNER

John Garner sind eine lässige Augsburger Indie-Folk Band und veröffentlichen jetzt ihre neue Single „This City lives“ – den richtigen Song zur richtigen Zeit, Release: 06.08.2021
Wenn das Wetter schon nicht wirklich mitspielt, liefern wenigstens John Garner eine Hymne für laue Nächte und wecken Summervibes! Ein Song der so klingt, wie sich ein kühler Drink in der Hand anfühlt. Die Folker setzen einmal mehr auf starke Melodien und Parts die dem Publikum bereits nach dem ersten hören nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen. „This City lives“ ist cool, relaxed, emotional und echt. Ein gitarristischer Song der alles hat, was er braucht. Eben wie ein gut gemixter Cocktail, der den Durst nach Sommergefühl stillt. Für Fans von Bands wie Mumford&Sons, Mighty Oaks und The Gardener & the Tree heißt es jetzt auf jeden Fall: Ohren aufsperren 😉
Und weil wir neugierig waren und euch gerne mehr Infos über die Band liefern möchten, haben wir ein paar Fragen an John Garner gestellt:

 

Festivalstalker: Könnt ihr uns ein bisschen erzählen? Wofür steht John Garner? Woher seid ihr, was macht ihr für Musik, wie lang gibts das Projekt schon?

Lisa (John Garner): Wir sind eine Augsburger Folk Band, die in den letzten Jahren viele Pop und Rock Einflüsse dazu bekommen hat. Uns gibt es seit 2016. Gestartet im Trio, heute als sechsköpfige Band unterwegs. Unsere Musik ist immer emotional und aufrichtig. Wir versuchen Momente einzufangen, egal ob groß oder klein.

Festivalstalker: Was waren die bisherigen Höhepunkte eurer Karriere? Gibt’s irgendeine coole Story, die ihr gerne erzählen möchtet?

Lisa (John Garner): In den letzten 4 Jahren durften wir schon ganz schön viel miteinander erleben. Wir hatten ein Tourjahr mit über 120 Konzerten, eine TV Produktion für ProSieben und sind mittlerweile beim dritten Album angekommen. Da kommen viele Geschichten zusammen, aber die coolsten Momente und Höhepunkte sind immer die mit unseren Fans. Egal wie klein oder groß die Bühne ist. Ob im Pub vor 4 Menschen, wie ganz zu Anfangs, oder heute vor über 500 Menschen auf unseren Konzerten. Die Verbindung innerhalb der Band und die zum Publikum. Das ist das, was es so besonders macht.

Festivalstalker: Was habt ihr demnächst geplant, wie geht’s nach der aktuellen Single weiter? Wovon handelt euer Album, das im Herbst erscheint und was kennzeichnet dieses Album?

Lisa (John Garner): Kurz vor Veröffentlichung des Albums kommt noch unsere Titel Single „Heartbeat“

Und dann erscheint endlich dieses Album. Für uns ein ganz besonderer Moment, da wir noch nie so lange an etwas gearbeitet und gefeilt haben wie an diesem Album.

Die Platte ist besonders weil es ein großes Album ist, auf dem jede Emotion Platz finden durfte. Songs die vielleicht nicht jeder gesammelt auf ein Album gepackt hätte, finden hier im Gefühl und der Spielfreude ihren gemeinsamen Nenner.

Viel liebe zum Detail, großes Instrumentarium und natürlich unser harmonischer Gesang – Heartbeat liegt uns wirklich sehr am Herzen.

Festivalstalker: Welche Geschichte steckt hinter „This City Lives“, was verbindet ihr mit dem Song?

Lisa (John Garner): Wir sind unserer Heimatstadt Augsburg sehr verbunden. Wie ja so viele Menschen ein ganz einzigartiges Gefühl zu ihrer Heimatstadt haben.

Deswegen wollten wir dieses Gefühl, sich wohl zu fühlen in der eigenen Stadt, die mit jedem der neu dazu kommt nur noch größer und toller wird, einfangen.

Für mich ein totaler Sommer Song, der klingt wie ein kühler Drink in der Hand während man mit freunden draußen an der frischen Luft ist.

Festivalstalker: Kommt es uns nur so vor, oder ist der neue Sound noch „bandmäßiger“ und treibender?

Lisa (John Garner): Wir haben an dieser Platte besonders viel als Band gearbeitet und auch zusammen produziert. Und wir sind natürlich auch ein Stück näher zusammengewachsen seit unserer ersten Bandplatte „See you there“

Ich denke wir konnten dieses mal noch besser zeigen was wir können und all unsere Ressourcen, unser Know How und die verschiedenen Charaktere der Band nutzen. Deswegen ist diese Platte so vielseitig ohne auseinander zu fallen. Weil wir alle zusammen diese Platte zu einem Gesamtwerk machen.

Festivalstalker: Ihr seid ja eine umtriebige Liveband. Hat euch das besonders gefehlt in letzter Zeit und was macht eure Liveshows, eurer Meinung nach, besonders?

Ganz klar haben uns die Konzerte sehr gefehlt. All die Begegnungen ob vor, auf oder hinter der Bühne. Wir haben unsere Fans aber eben auch ne ganze Menge Kollegen jetzt sehr lange nicht gesehen und das hat uns – neben allen anderen Unsicherheiten – sehr belastet. Umso glücklicher sind wir jetzt, dass wir unsere neue Scheibe ein wenig unter die Leute bringen dürfen und tatsächlich noch ein paar Konzerte spielen dieses Jahr.

Lisa (John Garner): Unsere Liveshows zeichnen sich besonders durch unsere Spielfreude aus. Wir sind alle sehr gute Freunde und das merkt man auch auf der Bühne. So bekommt unsere Musik besonders live einfach einen sehr herzlichen und ungekünstelten Charakter.

Festivalstalker: Woher nehmt ihr die Sehnsucht und Weite in euren Songs?

Lisa (John Garner): Schön, dass ihr das so wahrnehmt. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wir lassen uns alle gerne fallen und drücken in der Musik wohl am sichersten unsere Gefühle aus. So fügt jeder etwas zu den Songs und sie werden reicher ohne überladen zu wirken. Ich denke wir sind alle sehr sensibel und versuchen jedes Thema das wir behandeln und jede Musik die wir schreiben auch so anzulegen.

Festivalstalker: Mit wem würdet ihr gerne ein Feature in Zukunft planen?

Lisa (John Garner): Da würdet ihr wahrscheinlich bei 6 Bandmitglieder 6 verschiedene Antworten bekommen. Ich rate für uns alle und sage:Mumford and Sons, Milk Carton Kids, Chris Thile, Hiatus Kaiyote, Biffy Clyro und Beyonce. Was ich denke, wer sich welches Feature wünschen würde, dürft ihr jetzt raten 😉

 

Alles klar, also wer jetzt noch nicht neugierig geworden ist…Ab mit euch auf eure Lieblingsplattform und “This City Lives” abchecken 😉

John Garner auf Instagram: @john_garner_music