Die NYHC-Könige Madball gehören nach wie vor zu den wenigen Bands, die die Brücke zwischen der Old-School-Ära und der modernen Heavy-Musik-Szene nahtlos schlagen. Hardcore liegt der Band im Blut – er ist ihr Lebenselixier. Auf ihrem zehnten Studioalbum „ Not Your Kingdom“ , das am 24. Juli über Nuclear Blast erscheint, präsentiert die Band ihre typischen Überlebensgeschichten, diesmal jedoch mit einer tieferen, introspektiveren Note. Die Texte bieten einen schonungslosen Einblick in Freddy Criciens Sicht auf die Weltlage und die menschliche Existenz und machen dieses Album zu ihrem bisher persönlichsten.
Den ersten Vorgeschmack auf das Album gibt es mit „ Rebel Kids“. Der Song ist im Kern eine Hymne, die den klassischen Groove und die unbändige Energie der Band aufgreift und gleichzeitig die neue Generation eingefleischter Fans begeistert. Das dazugehörige Musikvideo wurde von Freddy Cricien und Dave Causa gemeinsam inszeniert, wobei Causa auch für Kamera und Schnitt verantwortlich war.
Freddy Cricien von MADBALL kommentiert: „ Witzigerweise war ‚Rebel Kids‘ der erste Song, den wir für dieses Album geschrieben haben, und er wurde tatsächlich schon vor etwa zwei Jahren komplett fertiggestellt. Die Stimmung und die Botschaft des Songs waren der Auslöser für alles, was danach kam. Wir alle haben den Song sofort geliebt, aber ich hätte nie ahnen können, dass er die erste Single werden würde. Wir haben mehrere Songs, die unserer Meinung nach als erste Single hätten erscheinen können. Letztendlich ergab ‚Rebel Kids‘ aber musikalisch, textlich usw. am meisten Sinn. Wir freuen uns sehr darauf, diesen Song und das Album zu veröffentlichen. Es ist etwas ganz Besonderes für uns, und wir hoffen, dass der Rest der Welt das genauso empfindet, wenn er es hört!“





