Die Brit Awards 2022 – Highlights und Gewinner

brit-awards-2022-voting

Auch auf Awardshows hat sich die Pandemie ausgewirkt: Nachdem die Brits letztes Jahr nur vor eingeschränktem Publikum und auf Abstand stattfanden, sind sie 2022 wieder in voller Blüte zurück. Mit Performances von Ed Sheeran & Bring Me The Horizon, Adele, Little Simz, Sam Fender, Holly Humberstone, Liam Gallagher und vielen mehr feierte die britische Musik-Spitze vergangene Nacht in der o2-Arena in London eine der weltweit wichtigsten Preisverleihungen.

Eröffnet hat die Show niemand geringeres als Ed Sheeran, der später außerdem den Award für Songwriter Of The Year absahnte, mit seinem Chart-Topper Bad Habits. Aber die Brits wären nicht die Brits, wenn es dabei nicht einen gewissen Twist geben würde. Als Unterstützung kamen Bring Me The Horizon dazu, und zusammen gaben die beiden doch aus eher verschiedenen musikalischen Ecken stammenden Acts eine Neuinterpretation des Mega-Hits ab.

Aber nun zu den restlichen Awards. Die Gewinnerin des Abends ist definitiv Adele, die mit Song Of The Year, Artist Of The Year und Album Of The Year gleich drei Preise mit nach Hause nimmt. Best New Artist geht an Little Simz aus Nord London, die mit einer grandiosen Performance in den Abend startete.

Best International Song Of The Year wurde good 4 u von Olivia Rodrigo, die auch bei den Grammys im April Hoch im Kurs stehen dürfte. Best Pop/RnB Act gewann Dua Lipa, Best Alternative/Rock Act Sam Fender und Best Dance Act Becky Hill. Etwas überraschend ging Group Of The Year an Wolf Alice, die mit Blue Weekend eins der besten Rock-Alben des letzten Jahres rausbrachten. International Artist Of The Year wurde Billie Eilish und International Group Of The Year ging an Silk Sonic. Einer der interessantesten Awards des Abends, nämlich der Rising Star Award, ging an Holly Humberstone, die eine gefühlvolle Performance ihrer aktuellen Single London is Lonely vortrug.