Review zu Dark Horizon – Darkness Falls Upon Mankind

a2373058050_10

Die vier Jungs aus Kassel treiben bereits seit 2007 ihr Unwesen und haben nun nach einer längeren Pause ihr zweites Full Length Album „Darkness Falls Upon Mankind“ am 23.03.2024 auf die Menschheit losgelassen.

Musikalisch erwartet uns hier melodischer Black Metal der aber auch hier und da einen Death Metal Akzent zulässt. „Klingt wie“ finde ich immer blöd, da es einer Band die Eigenständigkeit abspricht.

Review zu Dark Horizon – Darkness Falls Upon Mankind

Wer aber den Kram Ende der 90er von Dimmu Borgir, Cradle of Filth usw. mag, der wird hier eine wahre Perle für sich entdecken.

Das Album kommt in einem super schicken Digipak. Dazu eine Produktion die so manchen Big Player in einem tiefen Schatten verschwinden lässt.  Knapp 44 Minuten Spielzeit werden hier auf 11 Songs verteilt, worin auch zwei geile Cover von Naglfar und Mithotyn enthalten sind. Immer wieder krass, dass solche Bands nicht längst bei einem Label unter Vertrag stehen.

Die Gitarren auf dem Album klingen so fett, dass eine absolut brachiale Atmosphäre entsteht. Die Melodien bleiben im Ohr, sind aber nie zu dominant. Die Raserei wechselt sich mit Melodien ab und es gibt sogar richtig geile Solis.

 

Damit das ganze aber auch nichts an Wahnsinn verliert, haben wir eine Stimme die mich an eine düsterere und angepisstere Version von Danny Filth erinnert.

Ich glaube gerade Fans die mit dem rohen Höhlen Black Metal der 90er nichts anfangen können, sind hier richtig. Es gibt auf die Fresse aber immer mit genug Melodie.

Das Album macht von vorne bis hinten Spaß und man kann nicht anders als seine Matte oder die Glatze zu schwingen.

Danke an den Underground, der einen immer wieder solche Bands offenbart.

Absolute Kaufempfehlung!

https://darkhorizonofficial.bandcamp.com/album/darkness-falls-upon-mankind

https://www.facebook.com/DarkHorizonOFFICIAL