Pünktlich zu Halloween kehren The Other, Europas unangefochtene Horror-Punk-Institution, mit ihrem neuen Album Alienated zurück – und liefern dabei genau das, was sich viele Fans seit Jahren wünschen: ein Rückbesinnen auf die rauen, dunklen und zugleich hymnischen Wurzeln der Band.
Frontmann Rod Usher beschreibt das Werk als bewusstes „Back to the roots“-Album – und das hört man vom ersten Song an. Schon der Opener „Hellfire“ zündet ein infernales Feuerwerk aus treibenden Drums, knurrenden Gitarren und dieser unverkennbaren Mischung aus Melodie und morbider Theatralik, die The Other seit jeher auszeichnet.
Mit „I Give You the Creeps“ und „A Ghost from the 80s“ schwingt ein deutlicher Retro-Vibe mit – letztere Nummer dürfte mit ihren Synth-Anklängen und catchy Refrains zu einem Fan-Favoriten avancieren. Nostalgie trifft hier auf frische Energie.
Ein besonderer Moment ist der deutschsprachige Track „Hier sein“, der sich melancholischer, fast schon introspektiver gibt. Hier zeigen The Other, dass zwischen Gruft-Romantik und Horror-Ästhetik auch Platz für echte Emotionen ist.
Der Titelsong „Alienated“ fungiert als thematisches Herzstück des Albums ein Stück über Entfremdung, Anderssein und den Stolz, außerhalb der Norm zu stehen. Textlich wie musikalisch eine Hommage an all jene, die nie ganz dazugehört haben, ganz im Geiste des Punk.
Gegen Ende wird es noch einmal cineastisch: „Horror Movie Monster“ und „The Witch from Outer Spa(ce)“ schlagen mit einem Augenzwinkern in die klassische B-Movie-Kerbe, bevor „Don’t Be Afraid of the Night“ eine fast hymnische Note anschlägt.
Mit „Batcave“ verneigt sich die Band schließlich vor ihren Goth-Wurzeln, während „Die Human Die“ als Abschluss das Album in bester The-Other-Manier mit einem bitterbösen Lächeln beendet.
Das Album The Other – alienated wird am Freitag, 31. Oktober 2025 veröffentlicht.
Setlist:
1. Hellfire
2. I give you the creeps
3. A ghost from the _80s
4. Hier sein
5. I need blood
6. Alienated
7. In the end
8. Horror movie monster
9. The Witch from outer spa
10. Don’t be afraid of the night
11. Batcave
12. I know your name
13. Die human die





