Review: Messed Up – Back To Reality

unnamed

Messed Up veröffentlichen nun endlich ihre längst überfällige EP „Back to Realitiy“ am 26.09.2023. Die fünf Songs der EP haben sie bereits Ende 2020 und Anfang 2021 noch in ihrem alten Proberaum in Grodno, Belarus geschrieben und dort auch die Demos aufgenommen. Lange war unklar, was mit den Songs passiert. Diese Jahre waren für die Band aber auch für Menschen in ihrem Umfeld sehr erschöpfend, kräftezehrend und enttäuschend. Die Erfahrungen verarbeitet die Band in den Songs dieser EP. Die Texte handeln von schweren Themen und auch in der Musik hört man Wut und vor allem Hass. Es geht um Brutalität und um das Gefühl von einer allmächtig scheinenden Macht, die Luft abgedrückt zu bekommen. Ebenso singen Messed Up aber auch immer wieder von Solidarität und Aufbruch, wie zum Beispiel in dem Song „Smash Patriarchy“, welchen die Band im Angesicht der „Streik Jobjet“ Proteste geschrieben haben.

Die erste Single der EP „No Step Back“ trägt auch schon die Entschlossenheit im Namen, sich von keiner Macht, sei sie noch so brutal, einschüchtern zu lassen. Diesen Song haben sie für die Veröffentlichung noch einmal auf Englisch eingesungen. „Wir glauben nicht an die Gerechtigkeit, und daran, dass mindestens eine einzige Regierung in der Welt die Menschenrechte pflegt. Wir glauben doch an die Kraft unserer Stimme.“ Schreibt die Band zu dieser EP. Inzwischen leben die Mitglieder der Band größtenteils als Migrantinnen in Polen. Ein Hinweis zu ihrer Heimatstadt Grodno und sicher auch eine Homage an die ehemals sehr große und sowohl in West wie auch Osteuropa gut vernetzte Punk-Szene der Stadt, welche im Jahr 2021 komplett ausradiert wurde, ist das Cover des Songs „Bad Girls Choose Freedom“ der legendären belarussischen Anarcho-Crust Band Contra La Contra aus dem Jahr 2002 (mit freundlicher Genehmigung von Alerta Antifascista Records). Messed Up spielen selten Konzerte. Man sollte die Band also vor allem live nicht verpassen.

Messed Up – Live 
28.09. Leipzig – TBA
29.09. Greifswald – Klex
30.09 Kiel – Fire & Flames
28.10 Bydgoszcz (PL) – Power Punk Girls Fest
21.12 Berlin – Volksbühne (Roter Salon)
26.-27.01. Bern (CH) Blaues Pferd Festival