Review: Bloodgutter – Death Mountain

Bloodgutter-–-Death-Mountain_Cover-770×770-1

Man will gar nicht glauben, dass es die vier Dänen in dieser Konstellation erst seit 2019 gibt, wenn man sich das Debüt anhört. Die Jungs und Mädels von Trollzorn haben hier wieder den richtigen Riecher gehabt. Bloodgutter sind vier Musiker, welche bereits in diversen Bands gespielt haben, um uns nun eine ordentliche Portion Death Metal vor die Füße zu rotzen.

Der Name vom Debut Album „Death Mountain“ ist hier absolut Programm.

Musikalisch bewegen uns hier in einem Death Metal/Death`n`Roll Umfeld, welches viel HM2 Riffs mit sich bringt und eine ganze Menge Entombed Einflüsse vermuten lässt.

Mal geht es mit schönem D-Beat nach vorne, mal gibt es doomige Stellen die zu dem sehr tiefen Gesang sehr gut passen. Durch die Produktion werden hier gleichermaßen Oldschool Fans sowie Death Metal Neuentdeckter begeistert sein.

Es ist immer die perfekte Gradwanderung zwischen zähen doomigen Einlagen und dem meist folgenden groovigen Gewalze.

Ob die Parallelen zu Entombed nun Fluch oder Segen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde man hört trotzdem einen eigenen Sound und der klingt unheimlich fett.

Man merkt wie sehr die Jungs lieben was sie machen. Ich bin mir sicher, live werden die Jungs alles niederwalzen.

Ein mehr als gelungenes Debut für Fans der alten Schule und alle die, die es spätestens nach diesem Album sein werden. Von dieser Band werden mit Sicherheit noch einiges in den nächsten Jahren hören.

https://www.trollzorn.de/de/trollzorn-records/bloodgutter/