Pool Kids – Math Emo Rock in Hamburg

Pool Kids – Math Emo Rock in Hamburg

Die amerikanische Math Emo Rock Band Pool Kids gaben eins ihrer wenigen Clubkonzerte Deutschlands in Hamburg. Der Club Hebebühne wurde zum Magnet für Emo, Math Nerds und Indie Rock Fans. Der niederländische Support Act Swain heizte ordentlich um das Publikum entsprechend vorzubereiten. Die Pool Kids überzeugten direkt mit ihrer ersten Song Arms Length. Eine Armlänge war auch nur der Abstand zu den Fans. Dies lies ein sehr intensive und emotionala Stimmung in der Hebebühne aufkommen. Die Sängerin und Frontfrau Christine Goodwyne begrüsste Hamburg mit einem leisen und dennoch deutlichen: „Hamburg, how are you doing?“  bevor zum nächsten Song angesetzt wurde.

 

 

Songs zwischen Melanchonie und Energie

Eine Besonderheit welches die Band Pool Kids auszeichnet ist die Dynamik der Songs. Wütende Elemente treffen auf ruhige Passagen. Im Mittelpunkt der Setliste standen ganz klar Tracks aus dem aktuellen Album Easier Said Thand Done. Die Songs mögen etwas poprockiger geworden sein, haben ihren Emo Ursprung dennoch nicht verloren. Gerade in kleineren Clubs können so die Songs ihr volles Potenzial entfalten. Auch wenn die Hebebühne nicht komplett ausverkauft war.

Pool Kids und Hamburg

Hamburg und Pool Kids haben eindrucksvoll gezeigt wie Math Emo Indie Rock im Club funktioniert. Technisch anspruchsvoll, emotional ehrlich und voller Energie, ein Konzert, das beweist, dass große Momente nicht unbedingt große Bühnen brauchen. Die Hebebühne in Hamburg war der beste Beweis dafür.

Hier noch die Setlist des Abends:

  1. Arm´s Length
  2. Phyx BBY
  3. $5
  4. Wich is worse
  5. Last Word
  6. Sorry not sorry
  7. Tinted
  8. Estd
  9. TTM
  10. Conscions
  11. IHYR
  12. Dani