Nonexister veröffentlichen Video zu “Where Does Your Mind Go”

unnamed
Fotocredit
Tabea Hüberli

Die aus Zürich stammenden NONEXISTER veröffentlichen heute ihre neue Single „Where Does Your Mind Go“. Seit ihrer ersten Single „Your Pain Up My Veins“, hat die Band stets mit faszinierenden und cineastisch hochwertigen Videos aufgewartet und so auch bei ihrem neuesten Output.

Sänger Nik Leuthold sagt darüber: „Es ist ein radikales, atemberaubendes Kunstwerk von Elias Ressegatti, das das Thema des Songs perfekt zum Ausdruck bringt. Eine Frau unter Wasser, der buchstäblich die Luft ausgeht, gefilmt in einem einzigen Take und völlig real. Da ihr Kampf, die Luft anzuhalten und ihr Leiden echt sind, fühlen wir als Zuschauer unmittelbar mit, spüren es selbst fast körperlich. Zum Glück kannten wir in der Person von Martina MoMo Kunz eine tolle Schauspielerin, die auch Freitaucherin ist. Denn für jemanden ohne entsprechendes Training wäre es unmöglich gewesen, diesen Job zu machen.“

 

Regisseur Elias Ressegatti sagt über das Video:

„In dieser immer schneller werdenden Welt voller ständiger Ablenkungen zwingt das Video den Betrachter dazu, die Länge der Musik in einem zunehmend beklemmenden Zustand zu erleben – eine junge Frau dabei zu beobachten, wie sie sich in den vier Minuten des Songs fast in Echtzeit selbst ertränkt – ohne dass uns viel visuell ablenken würde.

Es ist eine Reduktion auf die Essenz von Where Does Your Mind Go, ein vielschichtiges Stück visueller Komposition, immer im Dienste des Songtextes. Ein ruhiges Stück zum Meditieren, zum Nachdenken, zum Innehalten, in einer immer größer werdenden Welt, die gebaut ist aus Schichten von Lärm.“

 

Schauspielerin Martina Momo Kunz über ihre anspruchsvolle Arbeit am Video:

„Als Nik mich für den Breathhold angefragt hat, habe ich mich gefreut und gleichzeitig gefürchtet. Die Luft vor der Kamera und einem gesamten Team anzuhalten, ist eine grosse Herausforderung, da du dich in einen meditativen Zustand versetzen musst, um den aufkommenden Ängsten mit Beruhigung entgegen zu wirken. Where Does Your Mind Go beschreibt genau diesen Verlauf; erst werden die Gedanken ruhig, du driftest in ein Traumland, in eine Fantasiewelt, wie die halligen Gitarrenriffs, und wenn der Refrain kommt, steigt die Angst hoch und der Kampf zwischen Instinkt und Wille beginnt. Der Kampf mit dem Abgrund, die Lust am Abgrund, die Lust am Leben und die Lust am Tod.“

Die neueste Veröffentlichung von NONEXISTER ist nicht so laut und hart wie die bisherigen Songs der Band, aber mindestens so intensiv. In „Where Does Your Mind Go“ trifft die wüstenhafte Weite des Sounds auf die Tiefe der Introspektion, und die Klanglandschaft beleuchtet die tiefsten Winkel der Seele.