MARBLE GHOSTS stellen sich mit der melodischen und aggressiven ersten Single „Alone“ vor

unnamed
Fotocredit
MARBLE GHOSTS

Marble Ghosts ist eine frische neue Band aus Ottawa, Kanada, bestehend aus einem Death-Metal-Schlagzeuger, einem Old-School-Metal-Bassisten, einem stark vom Grunge der 90er Jahre beeinflussten Sänger und einem Metalcore-Gitarristen. Sie vermischen Genres und Generationen durch ihre Musik, die durch einen kompromisslosen lyrischen Ansatz hervorgehoben wird, während sie Grenzen überschreiten, indem sie traditionelle Machtstrukturen anprangern und bekräftigen, wie wichtig es ist, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen. Mit voller Überzeugung haben sie ihre erste Single „Alone“ parat, die den Zuhörern die Kehle packt. Diese Single stammt aus ihrem selbstbetitelten Debüt, das nächstes Jahr veröffentlicht wird. Es hat für die Band eine besondere Bedeutung, wie sie erklären:

​„‚Alone‘ wurde vor sieben Jahren geschrieben und lag untätig auf einem sterbenden Laptop. Adam (Gitarrist) hat das Riff wiederbelebt, indem er vorprogrammierte Drums und Bass hinzufügte und so die perfekte Grundlage für Dylan (Sänger) bot, um ein Gesangsbeispiel zu liefern. Schon beim ersten Hören wusste Dylan, dass er mit Adam zusammenarbeiten wollte. Dies war einer der ersten Tracks, an denen die beiden arbeiteten und aus denen schließlich das Projekt Marble Ghosts entstand. Textlich repräsentiert „Alone“ sowohl eingebildete als auch reale Angst. Der ursprüngliche Titel lautete „Niemand kann dich schreien hören“, und die Idee dahinter ist, wie unser eigener Verstand Szenarien erschaffen kann, die uns Angst machen, aber unser Verstand kann uns gleichzeitig auch retten, wenn eine echte Gefahr besteht.“

Der Name der Band ist eine Anspielung auf historische Statuen, von denen einige längst überholt sind. Wie im Lied der Band, „False Heroes“, fragt die Band einfach: „Warum halten wir sie so hoch?“ Warum vertuschen wir die Verbrechen?“ Diese Marmorgeister werden physisch niedergerissen, aber auch die Mentalität gegenüber fehlerhaften historischen Personen verändert sich. Die Marmorgeister sind auch alte Traditionen, einschließlich religiöser Überzeugungen, die sich im Laufe der Zeit nicht geändert haben und unterschiedliche Ansichten akzeptieren. Auch hier versucht die Band, diese anachronistischen, überholten Ansichten anzuprangern, die echten Schaden anrichten.