HOSTAGE zeigen brandneue Videosingle “Afterall”

unnamed

Mensch sein heißt auch, von Kreisläufen bestimmt zu sein. Von denen, die wir starten und vollenden und durch die wir uns im Laufe unseres Lebens definieren lassen; von den Kreisläufen der Natur, die uns auf substanzieller Ebene zu dem machen, was wir sind; und von den Kreisläufen in den Leben der anderen, zu deren Teil wir werden. Eine rein metaphorische Figur? Ja, obgleich eine, an die sich unsere Psyche in verzweifelten Zeiten klammert, wenn ein Kreislauf sich nicht vollenden lässt und wir Mut machenden Trost suchen, um es von diesem in den nächsten zu schaffen. Zahllose Variationen dessen, was uns als der Flug des Phönix bekannt ist, entsprangen einer Masse früher Kulturen und bezeugen gemeinsam: So waren wir Menschen schon von Anbeginn.
HOSTAGE, die hellen Kometen am Metalcore-Himmel, haben dieser fundamentalen Seelenmechanik nun einen besonderen Raum gegeben: “Afterall” heißt ihre brandneue Videosingle, die als Song das kommende Album “MEMENTO MORI” nicht einfach nur beendet, sondern es als Ganzes aufgreift und Teile davon Revue passieren lässt. Es handelt sich dabei um ein zwar melancholisches aber zugleich erhebendes Stück des gedankenvollen Albums – eines, das in uns die Kraft entfalten kann, weiterzumachen: “Es zahlt sich im Leben aus, zu kämpfen und an der Hoffnung auf bessere Zeiten festzuhalten”, sagt HOSTAGE-Sänger Noah. “Denn schlechte Episoden finden irgendwann ihr Ende und die Persönlichkeit geht als eine viel stärkere aus jeder dieser Phasen heraus. Der Song unterstreicht lediglich, was unbemerkt bereits greifbar ist.”
“Afterall” handelt jedoch nicht nur vom Finden des troststiftenden Abschlusses und vom Neubeginn. Seine Rolle am Ende des Debütalbums einer jungen Band, in der er vorangegangene Stücke offen zitiert oder referenziert, macht den Song selbst zu einer Art Abschluss: dem von der Schaffensphase inmitten einer Zeit, die unsere Jüngsten hinter Türen und Fenster zwang ohne einen Ausblick zu bieten außer dem auf sich selbst. Diese Jungs hier sind aus dem Stöbern nach Geist und Seele jedenfalls gestärkt hervorgegangen.