Exsomnis droppen ihrer Debütsingle „Inertia“

saf
Fotocredit
Exsomnis

Exsomnis ist ein atmosphärisches und melodisches Kraftpaket des Progressive Gothic Metal aus Montreal, Kanada, und sie sind stolz, die Veröffentlichung ihrer Debütsingle „Inertia“ bekannt zu geben. Dieser eindringliche Titel taucht tief in die Abgründe existenzieller Kontemplation ein und hüllt die Zuhörer in eine Symphonie aus düsteren Klanglandschaften, eindringlichen Riffs und Orchestergröße. Sänger Viky Boyer kommentiert den Track:

„Inertia ist einer der frühesten Songs, die wir geschrieben haben, und einer der Songs, für deren Schreiben und Neuschreiben ich die meiste Zeit aufgewendet habe. Mit jedem Text und jeder Melodie hatte ich das Gefühl, dass ich der Botschaft, die ich eigentlich vermitteln wollte, näher kam. Ich bin auch sehr froh, dass die Band an meiner Seite war und einige französisch gesprochene Wörter in den Song einbaute, so etwas wie ein Minigedicht, da ich das Gefühl habe, dass es meine Vision, die ich dafür hatte, wirklich vervollständigt. Ich hoffe wirklich, dass meine Erfahrung mit dem Thema des Liedes bei den Zuhörern Anklang findet, zum Teil für mein künstlerisches Ego, aber auch als Zeichen dafür, dass ich nicht der Einzige bin, der mit diesen besonderen Gefühlen der Angst zu kämpfen hat, wenn es um Lebensentscheidungen geht.“

Exsomnis wurde 2020 von Boyer und dem Multiinstrumentalisten Jeff DeMarco gegründet und hat sich von einem bloßen, doomorientierten Studioprojekt zu einem melodischen, Orchester-Metal-Ensemble entwickelt. Zusammen mit dem Komponisten Jon Mohr, der Schlagzeugerin Rithiya Kiew und dem Bassisten Ehren Hill hat die Band mit ihrem kollektiven Talent und ihrer kreativen Synergie in der Metal-Community große Anerkennung gefunden.

Exsomnis deutet an, dass sie derzeit an ihrem Debütalbum arbeiten, das Ende Winter 2024 oder Frühjahr 2025 erscheinen soll. Zuvor planen sie die Veröffentlichung einiger weiterer Singles, bevor sie einen Veröffentlichungstermin festlegen. Fans von Katatonia, Nevermore und Amorphis sollten besonders „Inertia“ zur Kenntnis nehmen und Exsomnis im Auge behalten.