DRACONIAN veröffentlichen zweite Single „Misantrophe River”

unnamed

Schwedens Gothic-Doom-Metal-Einheit DRACONIAN präsentieren mit „Misanthrope River“ die zweite Single aus ihrem kommenden Album In Somnolent Ruin, das am 8. Mai 2026 über Napalm Records erscheint. Ganz im typischen DRACONIAN-Stil konfrontiert „Misanthrope River“  mit den existenziellen Fragen des Lebens und taucht tief in Themen wie Entfremdung, das Schwimmen gegen den Strom und die Suche nach Orientierung in unbekanntem Terrain ein.

Endlich ist die unangefochtene Speerspitze der zweiten Welle des Gothic-Doom-Metal mit neuem Material zurück – und das stärker denn je! DRACONIANs neues Studioalbum In Somnolent Ruin ist eines der persönlichsten Werke in der Diskografie der Band, was sich in der traumhaften Reise durch neun Tracks und den poetischen Texten von Sänger Anders Jacobsson offenbart. Es markiert dabei die Rückkehr der langjährigen Sängerin Lisa Johansson, die bereits auf den ersten fünf Alben zu hören war und nun erneut gemeinsam mit Anders Jacobsson den Gesang übernimmt.

Ander Jacobsson über „Misanthrope River“:

„‚Misanthrope River‘ war der erste Song, der für In Somnolent Ruin geschrieben wurde. Die ursprüngliche Idee stammt noch aus den Anfängen von Under a Godless Veil, schlummerte jedoch, bis die Arbeit an diesem Album begann. Der Track ist ein emotionaler Gothic-Doom-Song – minimalistisch, aber dennoch weitläufig in seiner Wirkung, mit subtilen Anklängen an Post-Metal, die der Atmosphäre zusätzliche Tiefe verleihen. Ein Hauch von Uraltem und Geheimnisvollem schwingt mit. Obwohl der Song interaktiv gestaltet ist, behandelt er im Kern Trennung und Isolation in einer Welt, in der dir die größere Wahrheit vorenthalten wird. Die Gefühle verwandeln sich langsam in Groll: Du kämpfst gegen den Strom, watest stromaufwärts und zweifelst gleichzeitig an dem Weg, der vor dir liegt. In diesem Kampf klammerst du dich an jeden Strohhalm, um ein Gefühl von Frieden zu finden, während du ungewollt diejenigen ausschließt, die dir am nächsten stehen. Das Musikvideo, gedreht auf den Färöern, versetzt die Darsteller in weite, beeindruckende Landschaften. Regie führte Gaui H., derselbe kreative Kopf, der auch hinter dem Video zu ‚Cold Heavens‘ steht.“