Doro und „Conqueress: Forever Strong And Proud“ – Review

xdoro – conqueress – forever strong and proud_4000px

Doro Pesch – Die Queen Of Metal feiert Jubiläum und dies gebührend nicht nur mit einer Jubiläumsshow in Düsseldorf, sondern auch mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Conqueress – Forever Strong And Proud“ (VÖ 27.10.2023 via Nuclear Blast). 

Was 1983 in Düsseldorf, damals noch mit Warlock, begann, hat mittlerweile 40 Jahre Musikgeschichte geschrieben. Doro ist die Queen Of Metal und zelebriert dies als Solokünstlerin seit 1989 („Force Majeure“) und umso mehr mit ihrem neuesten Werk. 14 brandneue Songs plus 5 Bonustracks sprechen da für sich. Die gesangliche Zusammenarbeit mit Metal God Rob Halford und Sammy Amara von den Broilers geben dem ganzen da nur das bekannte i-Tüpfelchen drauf. Seit 2018 mit „Forever Warriors // Forever United“ mussten die Doro Fans auf ein neues Studioalbum warten und dass das Warten sich gelohnt hat, konnte man schon anhand der Vorabveröffentlichungen erkennen.

Aber nun von Anfang an! „Conqueress – Forever Strong And Proud“ bietet einem genau das, was man von einem Doro Album erwartet: klassische Metalsongs, epische Hymnen und natürlich gefühlvolle Balladen. Aufgenommen in diversen Studios unter anderem in Miami, Hamburg und New York ist so ein Album entstanden, das trotzdem irgendwie was von einer soundtechnischen Reise durch die verschiedenen Doro Alben ist.

So erwartet einem mit der deutschsprachigen Hymne „Fels in der Brandung“ den epischen und orchestralen Klang und das Gefühl wie beim allseitsbekannten und geliebten „Für Immer“. Wer aber eher auf den Old-School Metalsound steht, der wird auch hier vorzüglich bedient. Dafür sorgen Songs wie „Time For Justice“, „Fire In The Sky“ oder auch „I Will Prevail“. Eröffnet wird dieser ganze Regen an Tracks von „Children Of The Dawn“. Der Song ist auch gleichzeitig Namensgeber der Vorab-EP mit den Veröffentlichungen „Children Of The Dawn“, „Bond Unending“, „Living After Midnight“ und „Time For Justice“. Das Doro den Metal und Hardrock lebt und liebt, hört man auf jeden ihrer zahlreichen Alben, so erfreut es einen doch sehr, dass mit „Drive Me Wild“oder auch „Lean Mean Rock Machine“ dieser kräftige Sound wieder dabei ist. 

 

 

Das „Conqueress – Forever Strong And Proud“ doch ein etwas anderes Album die letzten Vorgänger ist, erkennt man direkt an der Anzahl der Songs, was mit 19 samt Bonustracks doch schon etwas mehr als ein übliches Metal- bzw. Hardrockalbum ist. Doch auch die Auswahl der Songs ist sehr gewählt. Klanglich ist da für jeden Doro Fan etwas dabei und so hört man auch etwas den „Retro“-Klang bei einigen Tracks mitklingen.

Persönlich hat mich da „Heavenly Creatures“ überrascht und eingenommen. Erinnert mich der Song doch sehr zur meiner eigenen Fraude etwas an die späten 80er/frühen 90er Stücke. Doro steht auch für kraftvolle Balladen, die sich immer mehr kraftvoll aufbauen und mit „All For You“ findet man genau so einen Song auf dem neuen Album. Ein balladenartiger Beginn, der sich immer mehr im Sound und Stärke aufbaut und als kraftvoller Hardrocktrack endet. 

Zu den Bonustracks: Mit 5 Bonustracks bietet Doro ihren Fans ein ganz schön dickes Paket an. Eröffnet vom A cappella Song „Warlocks And Witches“ überzeugt Doro Pesch ganz allein mit ihrer Stimme. Dagegen kommt „Horns Up High“ einer Metalhymne gleich. Genauso diese Ode an die Metalheads wird mit „True Metal Maniacs“ zelebriert. „Heart In Pain“ und „The Four Horsemen“ bringen das gesamte Album zu einem runden Ende. Mit dem letzen Track des Albums „The Four Horsemen“, welches ein Metallica Cover ist, ehrt Doro ihre Anfänge, Touren und Bekanntschaften mit der Band. 

Das aber auch Doro von vielen geschätzt und geehrt wird, zeigt sich durch die verschiedenen Zusammenarbeiten auf dem Album. Mit Rob Halford, dem Sänger von Judas Priest, hat sie gleich mit „Living After Midnight“ (Judas Priest Cover) und „Total Eclipse Of The Heart“ (Bonnie Tyler Cover) zwei Stücke auf dem Album verewigt. Sammy Amara (Sänger der Broilers) gab seine Stimme zu „Bond Unending“. 

 

 

Was kann man zusammenfassend über das neue Doro Album „Conqueress – Forever Strong And Proud“ sagen. Auf eine Art ist da nicht die große Überraschung etwas neues bzw anderes von Doro zu hören. Aber um ehrlich zu sein, dass möchte man als Doro Fan auch nicht unbedingt. Dieses Album steht für Doro und ist meiner Meinung nach, das stärkste und ausdrucksvollste Album der Queen Of Metal seit Jahren. Es hat etwas von einer kraftvollen Umarmung bestehend aus Metal- und Hardrocksongs, Doro Balladen und epischen Hymnen. Und wie es so schön in „Fels In Der Brandung“ heißt „…Du bist mein Fels in jeder Brandung…“. Für viele ist Doro Pesch eher genau dieser Fels, mit ihrer Liebe zur Musik und der Fangemeinde.

 

Doro Live 2023/2024

28.10.2023 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle

01.03.2024 Kaiserslautern – Kammgarn
02.03.2024 Nürnberg – Löwensaal
03.03.2024 Ulm – ROXY Ulm
15.03.2024 Osnabrück – Hyde Park Osnabrück
16.03.2024 Berlin – Astra Kulturhaus
17.03.2024 Hannover – Capitol