Donots hauen Doppel-Single raus!

d63d11fa-fca6-60fd-4ac6-f820a49ff058

Es ist kaum zu fassen! Mittlerweile 4 Monate, nachdem die Donots auf Rock am Ring ihr neues Album “Heut ist ein guter Tag” angekündigt haben, erscheinen nun die ersten Singles. Ihr habt richtig gelesen, nicht ein, sondern gleich 2 Songs hauen die Jungs heute raus!

“Augen sehen” ist ein unter 2-Minuten-Indie-Punk-Smasher, bei dem Gitarrist Guido die Vocals übernimmt, “Hey Ralph” die vielleicht größte Hymne der fast 20-jährigen Bandgeschichte. Wer nun die Donots ein bisschen kennt wird hier über die Titelvergabe stolpern. So ist doch eigentlich Guido dafür bekannt ungewöhnliche Songtitel wie zum Beispiel “Schablonika Girmondis” (“Lauter als Bomben”, 2018) zu vergeben.

“Augen sehen” ist ein wundervoll melancholischer Song über Trennungsschmerz und die Gedanken, die einem dann in den Kopf kommen. Im Video-Part dazu übernimmt Guido einfach direkt das spielen aller Instrumente.

“Und wieder fremd
einfach weg
abgestellt
und das Gefühl wird nie vorübergehen.

Ich will noch einmal diese Augen sehen.”

Beim Übergang von “Augen sehen” zu “Hey Ralph” wechselt sich dann die Farbgebung des Videos vom dramatischen Schwarz-Weiß in eine farbenfrohe, ländliche Idylle. Der ewige Verlierer Ralph steht hier beispielhaft für einen jeden von uns. Wir alle haben mal eine schlechte Phase, vielleicht sogar ein echt mieses Jahr. Doch die Donots geben uns hiermit Hoffnung und sagen: Alles wird gut! Dafür dürfte einer der stärksten Refrains der Bandgeschichte jedenfalls mit Leichtigkeit und einem zufriedenen Nicken sorgen.

“Hey Ralph,
ich weiß dein Jahr war schlecht.
Aber glaub,
glaub mir mal in echt.
Das nächste das wird gut!
Das nächste das wird gut!”

Zu diesen Zeilen sehen wir im Video wie ein Astronaut über ein wildes Feld streunert und Ingo bei Nacht durch ein Maisfeld läuft, in welchem dann auch irgendwann der Astronaut landet, ebenso wie der Rest der Band.

Mich persönlich hat dieser Teil des Videos einfach umgehauen. Wie geil ist es bitte die Jungs aus Ibbenbüren nach so langer Zeit mal wieder zu sehen! Mit neuer Mukke auch direkt!

“Augen sehen / Hey Ralph” erscheint nicht nur als Doppel-Single und Doppel-Video, sondern auch als Vinyl 7″.

Das Album “Heut ist ein guter Tag” wird dann am 03.02.2023 bei Solitary Man Records erscheinen. Im Bandshop ist das Album in mehreren Versionen/Bundles bereits vorbestellbar. Zum Album geht es im April und Herbst nächsten Jahres dann auch noch auf Tour!

“HEUT IST EIN GUTER TAG” TOUR 2023

20.04.2023 Karlsruhe, Substage
21.04.2023 München, Backstage
22.04.2023 Wiesbaden, Schlachthof (mittags)
22.04.2023 Wiesbaden, Schlachthof (abends)
27.04.2023 Köln, E-Werk
28.04.2023 Hamburg, Edel Optics Arena
29.04.2023 Berlin, Columbiahalle
01.11.2023 CZ – Prag, Rockcafé
02.11.2023 AT – Wien, Arena
04.11.2023 CH – Zürich, Dynamo
29.11.2023 Leipzig, Werk 2

Wer nicht so lange Warten kann…

“GRAND MÜNSTER SLAM WEEKENDER” 2022

25.11.2022 Münster, Halle Münsterland
26.11.2022 Münster, Halle Münsterland (ausverkauft)