BEST OF 2023! – Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

while-she-sleeps-open-flair-2023-anne-kasten-4921-1050×700
Fotocredits
Festivalstalker

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – ein guter Zeitpunkt die vergangenen Monate einmal Revue passieren zu lassen. 2023 war ein ereignisvolles Jahr: Krieg in der Ukraine, Großbritannien krönt nach 70 Jahren ihren neuen König Charles III, Brände in Südeuropa und eine Sturmflut in der Ostsee und natürlich noch vieles mehr. Doch auch in der Musikwelt ist einiges passiert. Was unsere persönlichen Highlights des Jahres waren, stellen nun einige Teammitglied für sich hier einmal vor:

SheenaRedakteurin (die ab und an mal ein paar Fotos schießt):

Bestes Album:
1. Donots – Heut ist ein guter Tag
2. Itchy – Dive
3. ZSK – HassLiebe

Bester Song:
1. Rory – Alternative
2. All Time Low – Tell Me I’m Alive
3. Sum41 – Landmines

Größte Überraschung:
Ich habe zum ersten Mal Avril Lavigne live gesehen und OMG Blink-182 sind zurück! Außerdem ist mein Newcomer des Jahres Divine Husky – unbedingt mal ausschecken!

Darauf freue ich mich in 2024:
Auf viele tolle Konzerte zu gehen, nachdem ich dieses Jahr etwas kürzer treten musste. Den Anfang machen Adam Angst.

Was ich mir für 2024 wünsche:
Das es mit den 2000er Punk-Comebacks so weiter geht wie in den letzten Monaten.

Lieblingsfoto:

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Sibbi Hier @ Markthalle HH, Support für Zebrahead

Justin Herschfeld – Fotograf  & Organisator:

Bestes Album:
1.  oxo86 – …and the usual suspects
2. Rantanplan – Ahoi
3. Team Scheiße – 042124192799

Bester Song:
1. Unantastbar – Ich gehöre mir
2. PB – good bad boys
3. Hämatom – Gott muss ein Arschloch sein

Größte Überraschung:

Ganz klar, Skynd als Support bei Ice Nine Kills!

Darauf freue ich mich in 2024:

Auf ganz viele Festivals und Konzerte und viel Bier!

Was ich mir für 2024 wünsche:

PUNK DARF NICHT STERBEN

Lieblingsfoto:

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

KrawallBrüder 30 Jahre Schow in Oberhausen

Lisa – Redakteurin (Hauptsächlich Newcomer):

Bestes Album:
(da es für mich dieses Jahr nicht so viele tolle Newcomer-Alben gab, 2 große Bands mit dabei)
1. Foo Fighters – But here we are
2. Woodship – Cosmography
3. Dirty Honey – Can’t find the Brakes

Bester Song:
1. Woodship – Supernova
2. Machete Dance Club – Disconnect
3. Since April – In The Dark

Größte Überraschung:
Neuentdeckung der kanadischen Newcomer BLEEKER mit ihrem Song “Walken” – richtig gut!

Darauf freue ich mich in 2024:
Die Rock-Newcomer ROXTON haben ihr neues Album für 2024 angekündigt…ich bin hyped und gespannt drauf!

Was ich mir für 2024 wünsche:
Ein echtes Comeback des ROCK (und ich meine ROCK!) im Radio und mehr Chancen für Newcomer – die Musiklandschaft muss bunt bleiben!

Joshua – Redakteur:

Bestes Album:
1. Imminence – Heaven in Hiding (Deluxe Edition)
2. Sleep Token – Take me Back to Eden
3. Annisokay – Abyss Pt.1

Bester Song:
1. Imminence – Death by a Thousand Cuts
2. Imminence – Desolation
3. Future Palace – Malphas

Größte Überraschung:
Ankündigung einer Creed Reunion + Tour für 2024. Hoffe auf Deutschland-Shows!

Darauf freue ich mich in 2024:
Wie man unschwer erkennen sollte: Definitiv auf das neue Imminence Album 2024.

Was ich mir für 2024 wünsche:
Mehr Bands, die sich wieder trauen klassische (Konzept-)Alben zu veröffentlichen, anstatt nur noch auf Singles zu setzen.

Lieblingsfoto:
BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Martin – Fotograf:

Bestes Album:
1. Enter Shikari – A Kiss for the Whole World
2. Antifuchs – Feminem
3. Clowns – Endless

Bester Song:
1. Spiritbox – Jaded
2. Van Holzen & Dissy – Ich feier
3. Exem Plar – Gods

Größte Überraschung:
Die Live Shows von Bluthund und Pabst haben mich komplett aus den Socken gehauen!

Darauf freue ich mich in 2024:
Auf viele schöne Konzerte, neue Acts und gute Musik.

Was ich mir für 2024 wünsche:

Lieblingsfoto:

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Millencolin @ Skaters Palace

Nana:

Bestes Album:
1. Doro Pesch – Conqueress- forever strong and proud
2. Crom – The era of darkness
3. Xandrina – The wonders still awaiting

Bester Song:
1. Pyramaze – Alliance
2. Kamelot – The great divide
3. The Gems – Phoenix

Größte Überraschung:
Iron Maiden Live! Sie werden wirklich nicht müde. Ich hatte erwartet, dass die Herren altersbedingt etwas abbauen und langsamer machen. Aber nö! Voll da.

Darauf freue ich mich in 2024:
Apocalyptica wollen noch 2024 ein neues Album veröffentlichen.

Was ich mir für 2024 wünsche:
Die Großen könnten etwas leiser sein, damit die Kleinen auch mal laut sein dürfen!

Bine (metalbluemchen) – Fotografin:

Bestes Album:
1. Blink-182 – One More Time
2. Adam Angst – Twist
3. 257ers – Masturbation

Bester Song:
1. blink-182 – One More Time
2. Adam Angst – Unter meinem Fenster
3. Emil Bulls – Whirlwind of Doom

Größte Überraschung:
The Bottom Line, spontan live gesehen und absolut überzeugt. So eine coole und sympathische Band.

Darauf freue ich mich in 2024:

Die Broilers Warming Up Show in Düsseldorf.

Was ich mir für 2024 wünsche:
Viele coole Konzerterlebnisse mit vielen tollen Bands.

Lieblingsfoto:

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Jahresabschusskonzert 257ers 2023

Dome – Redakteur:

Bestes Album:
1. Bury Tomorrow – The Seventh Sun
2. Polaris – Fatalism
3. Beartooth – The Surface

Bester Song:
1. Bury Tomorrow – Heretic (feat. Loz Taylor/While She Sleeps)
2. Future Palace – Malphas
3. Architects – Seeing Red

Größte Überraschung:
Leider der Skandal rund um Justin Sane von Anti-Flag und die damit einhergehende Auflösung der Band.

Darauf freue ich mich in 2024:
Vieles! Habe mehrere Konzerte von Bands die ich noch nie Live gesehen habe in Planung und obendrein werden mehrere Bands die ich sehr gerne höre, nächstes Jahr (vermutlich) neues Material rausbringen!

Was ich mir für 2024 wünsche:
Weniger Cancle Culture in der Szene. Musiker müssen nur einmal falsch husten und das Internet stürzt sich mittlerweile direkt auf sie. (Das exkludiert aber selbstverständlich berechtigte Gründe)

Lieblingsfoto:

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Maria von Future Palace, 03.10.2023, Live in Frankfurt

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Bonus: Nico von Electric Callboy zeigte Anfang März seine Ninja-Moves, um uns seine neuen Schuhe zu präsentieren.

Valle – Fotograf & Redakteur:

Bestes Album:
1. Team Scheiße – 042124192799
2. Squid – O Monolith
3. Buntspecht – An das Gestern, das nie Morgen wurden durfte. lch warte

Bester Song:
1. Enter Shikari – It Hurts
2. Waumiau – Serways to Heaven
3. Wonderful World – Soft Boys

Größte Überraschung:
Sowas, wie das Laibach Konzert hab ich noch nie gesehen. Ein Konzert in 4 Akten. Man könnte meinen sie haben 3 verschiedene Konzerte + Zugabe gespielt. Guter Spannungs- und Unterhaltungsbogen. Mal düster, mal fröhlich, alles perfekt mit Licht und Video Installation abgestimmt. Hochprofessionelle künstlerische und satirische Darbietung – Stichwort: Neue Slowenische Kunst.

Beste Neuentdeckung war Slift auf dem Krach am Bach in Beelen. Ohnehin ein super Festival.

Darauf freue ich mich in 2024:
Spannende Lokalkonzerte und viele nette Musizierende kennenlernen zu dürfen.
Ansonsten Idles mit Ditz als Support.

Was ich mir für 2024 wünsche:
Das Festivals und Clubs bisschen mehr schauen, wem sie so eine Bühne bieten. Aber das scheint den meisten Veranstaltenden und Besuchern leider egal zu sein.

Lieblingsfoto:

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Enter Shikari auf dem Highfield August 2023. War dort privat und hatte kein Kamera Equipment mit. Bin immer noch erstaunt was Handys heutzutage so zaubern können.

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Als Vergleich rechts: Der gleiche Mensch August 2013!

Anne Kasten – Fotografin:

Bestes Album:
1. Fatoni – Wunderbare neue Welt
2. Es brennt – Es geht wieder schief
3. Peter Fox – Love Songs

Bester Song:
1. Es brennt – Kaputt
2. NIKRA – Scherben
3. Sperling – November

Größte Überraschung:
NIKRA hat mich als Support von KAFVKA total überrascht. Ich kannte Sie vorher nicht aber mit ihrer sympathischen Art und ganz viel Power ist sie inzwischen zu einer meiner liebsten weiblich gelesenen Artists geworden.

Darauf freue ich mich in 2024:
Speziell auf das neue Album “MENSCHEN WIE MIR VERZEIHT MAN DIE WELT ODER HASST SIE” von Sperling, welches am 23.02.2024 erscheint und auf das Open Flair, welches vom 7. bis 11. August 2024 stattfindet und in diesem Jahr 40. Geburtstag feiert. Aber ganz generell auf viele schöne Konzerte und Festivals, am meisten dabei auf die kleineren Sachen, weil dort die Stimmung irgendwie meist viel intimer ist und man einfacher mit Künstler*innen und Musikinteressierten ins Gespräch kommt.

Was ich mir für 2024 wünsche:
Mehr Respekt auf großen Veranstaltungen gegenüber den Fotograf*innen aber auch generell untereinander im Publikum. Stress gibt’s im Leben genug und ein bisschen Rücksicht hat noch nie geschadet.

Lieblingsfoto:
Mir fällt es schon schwer, mich nach jedem einzelnen Konzert zu entscheiden, was ich auf Instagram poste. Wie soll ich mich jetzt bei den Fotos vom ganzen Jahr festlegen?!

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

MEUTE im Sommerregen 15.07.2023, Erfurt

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

KING 810 auf der Never Say Die! Tour 12.11.2023, Leipzig

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Grim 104 5.04.2023, Leipzig

Nina – Fotografin & Redakteurin:

Bestes Album:
1. The Cranberries – To The Faithful Departed
2. Doro – Conqueress-Forever Strong And Proud
3. Nanna – How To Start A Garden

Bester Song:
1. Brutus – What We Have Done
2. Nabipah Iqbal – This World Couldn´t See Us
3. Sleater-Kinney – Say It Like You Mean It

Größte Überraschung:
Kurz vor Abflug die Zusage für das Iceland Airwaves Festival zu erhalten. Spontane, private Umplanungen waren da angesagt. Aber wie heißt es so schön auf isländisch „Þetta reddast”.

Überrascht hat mich dieses Jahr auch die „Dortmunder Nächte sind lang“ im Junkyard Dortmund. Ein Publikum, das sich einfach nur auf den Abend freut und zusammen feiert. Bands, die Spaß auf der Bühne haben und dann all dies noch in einer speziellen Location.

Darauf freue ich mich in 2024:
Habe schon ein paar Konzerte auf meiner Liste, dich ich natürlich sehr gerne besuchen würde.

Was ich mir für 2024 wünsche:
Fotografisch würde ich mir mehr Gelassenheit und Fairness untereinander im Fotograben wünschen.

Lieblingsfoto:
Ein wirkliches Lieblingsfoto habe ich dieses Jahr nicht. War in den letzten 12 Monaten leider auch nicht so viel unterwegs im Vergleich zu den letzten Jahren (siehe Instagram). Doch gab es bei einem Bild eine sehr schöne und aufbauende Rückmeldung seitens einer Künstlerin, wodurch es trotz der Unperfektheit irgendwie was besonderes für mich wurde.

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Nanna @ Iceland Airwaves 2023

Thorsten – Redakteur (versucht sich an der Kamera):

Bestes Album:
1. Swiss & die Anderen – Erstmal zu Penny
2. Kärbholz – Wilde Augen
3. Feine Sahne Fischfilet – Alles Glänzt

Bester Song:
1. Swiss & die Anderen – Erstmal zu Penny
2. Philipp Burger – Weckt die Punks, weckt die Skins
3. Kärbholz – Chaos

Größte Überraschung:
Le Fly, purer Abriss auf dem Wake Up Festival!

Darauf freue ich mich in 2024:
Mehr Konzerte und Festivals mitnehmen zu können und das in den verschiedensten Genres!

Was ich mir für 2024 wünsche:
Tolle Konzerte, feine Menschen und überraschend gute Neuentdeckungen zu machen.

Lieblingsfoto:

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

 

Freddy – Fotograf:

Bestes Album:
1. Enter Shikari – A Kiss for the Whole World
2. Beartooth – The Surface
3. Rogers – Rambazamba & Randale

Bester Song:
1. Enter Shikari – It Hurts
2. Pendulum – Halo
3. Beartooth – Sunshine!

Größte Überraschung:
Wie steil 2023 alles nach vorne gegangen ist!

Darauf freue ich mich in 2024:
Einige geile Bands von der Bucketlist streichen.

Was ich mir für 2024 wünsche:
Gesundheit und viel Energie für das beste Hobby der Welt.

Lieblingsfoto:

BEST OF 2023! - Jahresrückblick des Festivalstalker-Teams

Adam Angst @ Pier2, Bremen // Foto: Freddy Hellbernd