Architects: Das Deutschland exklusive Tourkonzert in Bildern

Als einziger Deutschland Termin auf der aktuellen Architects Europa Tour war die Halle Münsterland in der westfälischen Hauptstadt schon seit Wochen ausverkauft. Schon draußen auf dem Parkplatz konnte man an den Kennzeichen sehen, dass etliche der etwa 6500 Besucher überregional angereist waren. Und sie sollten nicht enttäuscht werden: Als erstes betraten die ebenfalls von der britischen Insel stammenden LOATHE die Bühne. Die brachiale Stimme vom Sänger hinterließ schon Eindruck, aber irgendwie blieb das Gefühl, dass die Band nicht so ganz aus sich herauskam. Alles in allem aber ne ordentliche Show für eine Supportband in einer so großen Halle.
Nach einer kurzen Umbaupause folgte die nächste Band: Spiritbox! Wiedermal schaffen Architects es sich die angesagteste Band der Stunde ins Vorprogram zu holen, im letzten Jahr waren noch Sleep Token dabei und nun die kürzlich erst bei den Grammy Awards nominierten Kanadier. Als sie die Bühne betreten, reißen sie vom ersten Moment an das Publikum mit. Schnell wird klar das etliche Fans nicht alleine für Architects da sind. Spritbox liefern eine Show, wie man es sich von einer Supportband nur wünschen kann. Spätestens als Architects -Sänger Sam für einen Song mit auf die Bühne kommt, ist das Publikum komplett in Ekstase.
Gegen 21 Uhr ist es dann soweit, der Hauptact betritt die Bühne und legt eine Irre Show hin. Die Bühne besteht nicht nur aus 4 Ebenen, sondern es sind auch LED-Walls integriert. Dass der Lichttechniker sein Handwerk versteht, hat man ja schon bei Spiritbox gesehen und seine Vorliebe für rotes Licht konnte man bei LOATHE schon bestaunen. Jetzt aber kombiniert er beides und zusammen mit den LED-Walls ist es eine irre Show. Musikalisch liefern die Architekts deutlich mehr als 90 Minuten volle Power und zogen das Publikum komplett in ihren Bann.  Schon beim Opener, der neuen Single ‘Seeing Red’ singt die komplette Halle mit.

Wer die Architects noch Live erleben möchte, kann dies unter anderem diesen Sommer beim Elbriot und beim Summer Breeze oder im Vorprogramm von Metallica tun.