APHYXION droppen neue Single samt Video zu „Not Gonna Make It“

clip_image003
Fotocredit:
Mikkel Laumann

Not Gonna Make It“ macht bereits im Songtitel unmissverständlich klar, dass das Thema der neuen Single kein reines Freudenfest ist. Es geht um das Eingeständnis eines festgefahrenen Zustands, um die Erkenntnis, dass der Weg, den man gemeinsam mit jemandem gegangen ist, nun enden wird. Natürlich ist das mit viel Frustration verbunden, aber es birgt auch die heilsame Kraft des Loslassens, etwas von seinen Fesseln zu lösen, was nicht mehr repariert werden kann, die Sackgasse zu verlassen und neue geistige Freiheit und Offenheit zu gewinnen.

Klarheit als positive Kehrseite der Traurigkeit ist das Leitmotiv in der musikalischen Stimmung des Songs. Der gefühlte Mangel an Alternativen erzeugt Härte, aber es gibt ein schwebendes Element, das in den heftigen Sound eingewoben ist, wie ein Sonnenstrahl, der zeigt, dass hinter dem schweren Vorhang ein blauer Himmel liegt, der neu entdeckt werden kann.

Die Band über die Entstehungsgeschichte der neuen Single:

„‘Not Gonna Make It’ ist ein Song über zerbrochene Liebe ­– eine traurige Reflexion einer Beziehung, die einmal war – und den Versuch, sich an einen Strohhalm zu klammern, während man in Emotionen ertrinkt. Wir haben das Thema Liebe in unseren Songs noch nie wirklich angesprochen. Während unsere Texte ständig um dystopische Themen kreisen, sowohl auf allgemeiner als auch auf persönlicher Ebene, wollten wir einfach unsere Gefühle und Gedanken aus einer neuen Perspektive betrachten. Indem wir versuchen, eine sehr schwarz-weiß geprägte Sichtweise der Dinge zu verlassen, erforschen wir die Polarität der Gefühle – wo sowohl Liebe als auch Hass koexistieren, weil sie sich gegenseitig bedingen.

Aphyxion Line-Up:

Michael Vahl (Lead Vocals)

Jais Jessen (Vocals, Bass)

Jonas Haagensen (Guitar, Production)

Jesper Haas (Guitar)

Jakob Jensen (Drums)