Samy Deluxe

SAMY DELUXE: Freestyle Live Sessions mit David Pe, Roger Rekless und Tribes of Jizu

Freestyle ist die Kunst Reime spontan und direkt aus dem Kopf auf einem Beat zu improvisieren und gilt als die absolute Königsdisziplin eines MCs, und bei der Freestyle Live Sessions treffen drei absolute Ausnahmekönner dieses Fachs aufeinander: Samy Deluxe, David Pe und Roger Rekless. Samy war schon zu Zeiten, als noch im Eimsbush Basement beim Schlump lebte und gerade sein erstes tape veröffentlicht worden war der ungekrönte König des Freestyles. Auf jeder Jam dabei, immer die freshesten Reime, nie um ein Wort verlegen. David Pe ist mit seiner Crew Main Concept sowieso einer der Old School-Helden und am Mic seit inzwischen 25 Jahren eine Instanz. Roger Rekless, der jüngste der drei, aber auch ein alter Hase und reich an Erfahrung, bringt mit seinem roughen Style ein weiteres Element ins Spiel. Das Besondere an diesem Abend ist aber die instrumentale Unterstützung: Ob solo, zu zweit oder in einer Cypher, in jeder Konstellation werden die drei MCs von einer ganz besonderen Band begleitet. Alle Tracks wurden live von der Band Tribes of Jizu eingespielt, der wohl besten europäischen Instrumental-HipHop-Band Europas. Quasi die deutschen Roots, haben sie es sich in den Kopf gesetzt, HipHop ganz anders zu präsentieren. Dabei werden neben der klassischen Instrumentierung einer Band (Schlagzeug, Bass, Gitarre) elektronische Elemente (Synthesizer,Vocoder, Drumpad, etc.) hinzugefügt. Die Umsetzung befindet sich in der Tradition zumeist amerikanischer Bands, welche Beats und Songs für eine Live Performance umarrangieren und neuinterpretieren, um den Songs eine bislang unbekannte Spannung zu verleihen. Schon lange arbeiten sie mit wechselnden Rappern zusammen und werden auch diesen Abend zu einem ganz besonderen Liveerlebnis machen, das bisher Dagewesenes in den Schatten stellt. Die Freestyle Live Session am 16. Oktober im Hamburger Mojo wird ganz groß.

Für alle, die nicht genug bekommen können gibt es auch noch weitere Termine:

17.10.2018 ROSTOCK – M.A.U. Club 
18.10.2018 LEIPZIG – Täubchenthal
19.10.2018 STUTTGART – Hallschlag
20.10.2018 St.GALLEN – Kugl