» Login
Neu hier?
Jetzt kostenlos
Mitglied werden!
» Registrieren
NEWS
Aktuelle News
Festivalupdates
DATES
Alle Veranstaltungen
Festivals
Festivals 2012
Indoor
Festivalstalker presents
Mein Sommerplaner
Übersichtskarte
Veranstaltung anmelden
ARTISTS
Nach Name
Neueste Artists
COMMUNITY
FOTOS
REVIEWS
FORUM
Übersicht
Neue Beiträge
Neues Thema erstellen
TICKETS
LOCATIONS
Alle
Frischluft
Clubs
Hallen
Sonstiges
GEWINNEN
KONTAKT
Bitte warten...
» INTO THE BLUE FESTIVAL
» ROCK AM TURM
» RELOAD FESTIVAL
» MAIR1 FESTIVAL
» 3. ROCK IM ZWöNITZTAL
» ROCK GEGEN RECHTS
» TEICHROCK
» DEVIL SIDE FESTIVAL
» ROCKEM FESTIVAL
» ROCKEN AM BROCKEN
» TRAFFIC JAM
» RIEZ OPEN AIR
» TELLS BELLS FESTIVAL
» SPACK! FESTIVAL
» JüBEK OPEN AIR
» ROEDS ROCK OPEN AIR
» PELL-MELL
» GREEN JUICE FESTIVAL
» ROCK DIE BURG
94 Benutzer
Forenübersicht
|
Neue Beiträge
|
Neues Thema erstellen
Sport
» VfL Wolfsburg
Autor
Beitrag
cervisia_executor
Während sich etliche Fans an Hopp-Club Hoffenheim abarbeiten, sollte man lieber mal nach Wolfsburg gucken:
Zitat:
Volkswagen hat es, und der VfL Wolfsburg bekommt es: Der Autokonzern unterstützt den Fußball-Bundesligisten mit jährlich rund 100 Millionen Euro. Die Art und Weise ist höchst fragwürdig - vielleicht sogar strafbar. Das prüft nun auch die Justiz.
Zitat:
Zudem kommt in Wolfsburg - zu den Werks-Millionen - noch einiges an Geld von Sponsoren hinzu, die Lieferanten des Autokonzerns sind und von diesem offenbar teils heftig gedrängt werden, den VfL zu unterstützen. In einem Fall ermittelt sogar die Staatsanwaltschaft in Stuttgart, wo ein Verdächtiger wohnt. Die Strafverfolger wollen zwei VW-Manager und drei frühere Mitarbeiter der Telekom-Tochter T-Systems wegen Korruption vor Gericht bringen.
Zitat:
62,5 Millionen Euro zahlte VW als Hauptsponsor in der Meistersaison 2008/2009 für Trikotwerbung und andere PR-Maßnahmen an den VfL. In der Spielzeit darauf waren es, internen Zahlenwerken des VfL zufolge, noch fünf Millionen mehr. Der VfL wäre demnach fast dreimal so werbewirksam wie Deutschlands Top-Klub Bayern München, der von seinem Hauptsponsor Telekom geschätzte 25 Millionen Euro pro Saison kassiert.
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-vw-und-der-vfl-wolfsburg-das-
fragwuerdige-vw-system-1.1126206
Ok, der Club spielt trotzdem gegen den Abstieg und verliert gegen Viertligisten im DFB-Pokal. Hoffentlich klappt das mit dem Abstieg nach drei vergeblichen Versuchen dann auch mal.
Sa., 30.07.11, 14:03
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
tekkit
bald wird rb leipzig wohl auch in allermunde sein
Sa., 30.07.11, 15:29
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
m.pleitgen
ich hasse rb leipzig, genau wie wolfsburg, leverkusen, hoffenheim und die ganzen anderen drecksvereine die das geld nur so in den arsch geblasen bekommen.
hoffe auch das wolfsburg absteigt. der magath hat ja jetzt schon angst
Sa., 30.07.11, 17:51
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
zbl
Zitat:
m.pleitgen postete
ich hasse rb leipzig, genau wie wolfsburg, leverkusen, hoffenheim und die ganzen anderen drecksvereine die das geld nur so in den arsch geblasen bekommen.
hoffe auch das wolfsburg absteigt. der magath hat ja jetzt schon angst
absolut zurecht...
Sa., 30.07.11, 21:33
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
cervisia_executor
Zitat:
tekkit postete
bald wird rb leipzig wohl auch in allermunde sein
Ja, aber pumpt Red Bull da auch 100 Mio € pro Jahr rein? Das ist doch der Punkt. Vom Sponsorengeld ist jeder Klub abhängig.
Sa., 30.07.11, 23:04
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
m.pleitgen
zumindest sollen angebliche 100 melonen nach rasenball leipzig geflossen sein. und da werden auch noch mehr reinfließen...
So., 31.07.11, 16:19
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
tekkit
das man sponsoren braucht st mir auch klar
Mo., 01.08.11, 14:17
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
cervisia_executor
Ja, deswegen sollte man auch vorsichtig sein bei der Beurteilung von Werkklubs. Einige haben einen solchen Großsponsor, andere eben mehrere kleinere Sponsoren. Bayern bekommt auch 25 Mio von der Telekom. Nur ist das eben ein CL-Club, der den erwarteten Werbeeffekt auch wirklich einbringt.
Wolfsburg dagegen war seit der Saison 2005/06 drei Mal am Ende 15. Gut spielte der Club überhaupt nur 2007/08 und 2008/09, als sie Meister wurden, was aber hauptsächlich mit dem kollektiven Versagen der Ligaspitze zu tun hatte. Anders ist es nicht zu erklären, dass Wolfsburg und Stuttgart, die nach der Hinrunde noch die Plätze 9 und 10 belegt hatten am Ende 1. und 3. wurden.
Daher ist es wohl eher Wettbewerbsverzerrung, wenn in einen solchen Klub derart viel Geld gepumpt wird. Es mag ja auch andere Clubs geben, bei denen das so ist, aber das ist ein Extremfall. Nehmen wir mal Hoffenheim, das da ja immer den üblichen Verdächtigen abgibt. Hopp hat nach eigenen Angaben 240 Mio € in den Verein gesteckt - aber in 8 Jahren und Hopp hat immer gesagt, dass der Verein irgendwann schwarze Zahlen schreiben soll, zudem entfielen große Teile der Investitionen darauf, in Hoffenheim/Sinsheim überhaupt eine passende Infrastruktur zu schaffen. Da sieht das Modell in Wolfsburg ganz anders aus. VW buttert da jedes Jahr einen mehrstelligen Millionenbetrag rein, offenbar ist gar nicht daran gedacht, dass der Club das Geld mal auf andere Weise hereinbringt.
Di., 02.08.11, 08:41
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
m.pleitgen
aber hoffenheim schreibt doch keine schwarzen zahlen. und was is bitte daran so toll einen verein aus einem "kaff" mit viel geld oben mitmischen lassen zu wollen? was ist mit seiner aussage spieler aus der jugend und aus der umgebung in die mannschaft zu holen? davon sehe ich recht wenig. und einem verein der null tradition hat mal schnell ein 1899 vor den namen geschrieben macht es auch nich besser!
von den "fans" ganz zu schweigen
Di., 02.08.11, 18:22
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
cervisia_executor
Zitat:
m.pleitgen postete
aber hoffenheim schreibt doch keine schwarzen zahlen. und was is bitte daran so toll einen verein aus einem "kaff" mit viel geld oben mitmischen lassen zu wollen?
Die Ortsgröße ist doch wurst - gerade weil Spieler von überall her gekauft werden.
Zitat:
Naja, ein Zuschauerschnitt von 29.000 ist so übel nicht...
Mi., 03.08.11, 13:32
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
m.pleitgen
ja aber sie wollten ja keine spiele von überall her kaufen!
und außerdem rede ich von fans, nicht von zuschauern.
warst du mal in der hopp-arena? null stimmung. wenn die mannschaft mit 2 toren vorsprung in führung liegt sind die gäste meist immernoch lauter als die heimkurve.
Mi., 03.08.11, 15:36
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
zbl
Zitat:
m.pleitgen postete
aber hoffenheim schreibt doch keine schwarzen zahlen. und was is bitte daran so toll einen verein aus einem "kaff" mit viel geld oben mitmischen lassen zu wollen? was ist mit seiner aussage spieler aus der jugend und aus der umgebung in die mannschaft zu holen? davon sehe ich recht wenig. und einem verein der null tradition hat mal schnell ein 1899 vor den namen geschrieben macht es auch nich besser!
naja die schwarzen zahlen kommen ja nicht von einem tag auf den anderen. hopp hat jedenfalls mit dem verkauf einiger leistungsträger einen ersten schritt in die richtung getan, was rangnick ja bekanntermaßen gar nicht gefallen hat. er wollte sportliche erfolge um jeden preis, hopp als geschäftsmann dagegen so langsam auch mal etwas weniger verluste / erste gewinne einfahren.
was die jugendarbeit angeht hat der dfb hoffenheim 2008 übrigens das zertifikat "eliteschule des fußballs" verliehen bekommen. aber es stimmt schon....eigener nachwuchs ist (noch) rar.
Mi., 03.08.11, 18:54
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
cervisia_executor
Bei Hoffenheim würd ich echt abwarten. Wolfsburg aber ist auf jeden Fall schlimm
. Hoffentlich steigen sie dieses Jahr ab.
Do., 04.08.11, 17:26
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
m.pleitgen
ich gönne es auch keinem so sehr!
Do., 04.08.11, 20:04
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
cervisia_executor
Das fängt ja schlecht an^^
Sa., 06.08.11, 23:15
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
tobsi
Zitat:
m.pleitgen postete
ja gut da gibts noch 1-2 vereine
lautern
köln
...
Mo., 08.08.11, 12:54
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
zbl
Zitat:
tobsi postete
Zitat:
m.pleitgen postete
lautern
köln
...
joa jetzt wo frankfurt weg ist sinds echt nur noch die 3. hoffen wir das beste...
Di., 09.08.11, 19:02
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
m.pleitgen
maul!
Di., 09.08.11, 19:42
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
tobsi
Zitat:
zbl postete
Zitat:
tobsi postete
Zitat:
m.pleitgen postete
lautern
köln
...
joa jetzt wo frankfurt weg ist sinds echt nur noch die 3. hoffen wir das beste...
genau so seh ichs auch
mal sehn wie es in 33 spieltagen aussieht
Mi., 10.08.11, 10:55
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
cervisia_executor
Kommt ja oft doch anders als in den Prognosen...
Mi., 10.08.11, 14:54
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
zbl
ja schon, hertha und augsburg sind auch ganz vorne mit dabei was den abstieg angeht. aber die 3 wären meine wunschmannschaften
Mi., 10.08.11, 18:40
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
cervisia_executor
Joa, Hertha kann auch wieder runter. Abwesenheit hat keiner vermisst.
Mi., 10.08.11, 19:09
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
Julius.
diedruckerei.de
Wir erweitern unser Sportsonsoring und begleiten jetzt auch den VfL Wolfsburg durch die aktuelle Bundesligasaison. Neben verschiedenen Werbepräsenzen in der Volkswagen Arena produzieren wir als offizieller Druckpartner einen Großteil der Printprodukte des Vereins wie Flyer, Autogrammkarten, Poster oder Stadionzeitungen. Mehr unter
http://bit.ly/qj5KAg
grad gelesen
http://www.flickr.com/photos/juliusk/
Do., 11.08.11, 10:31
|
Galerie
|
PN
Zitat
|
Bearbeiten
|
Markierte Beiträge zitieren
Beitrag erstellen
Um Beiträge schreiben zu können musst Du eingeloggt sein.